Frage an Gisela Manderla bezüglich Familie

Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jason O. •

Frage an Gisela Manderla von Jason O. bezüglich Familie

Dürfen Familien zusammen ostern Feiern

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Osterhagen,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Osterfest und den geplanten Infektionsschutzmaßnahmen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt die Fortgeltung der Kontaktbeschränkungen auch über das Osterfest hinaus beschlossen. Sie können sicher sein, dass eine solche Entscheidung gerade mit Blick auf die Familien niemandem leicht fällt. Allerdings werden auch im Rahmen der Kontaktbeschränkungen Familienbesuche im engen Rahmen möglich sein. Da mittlerweile im Einzelhandel Selbsttests verfügbar sind und auch an vielen Testzentren und in Apotheken kostenlose Schnelltests möglich sind, empfehle ich, diese Angebote im Vorfeld von Familienbesuchen in Anspruch zu nehmen.

Ich weiß als Mutter von drei Kindern und als Großmutter wie schwierig die Lage für Familien insgesamt ist und wie sehr sich Familien und alle anderen Menschen nach unbeschwerten Treffen in großer Runde sehnen. Aber auch zum Schutz der Familienangehörigen – insbesondere der älteren – rate ich zur Umsicht und zu verantwortungsbewusstem Handeln in den kommenden Wochen. Trotz der teilweise sehr negativen Stimmen über die Impfkampagne bin ich aufgrund der mir vorliegenden Lieferzahlen und meiner Eindrücke vom Besuch im Impfzentrum Köln zuversichtlich, dass wir bereits in wenigen Monaten einen großen Schritt weiter sind und die fortschreitende Durchimpfung die Infektionszahlen nach unten drückt und stabilisiert.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Osterfest und: Bleiben Sie behütet!

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Manderla