Sehr geehrte Frau Connemann, wie stehen Sie zum Einsatz von Gesichtserkennung, wie sie bereits an einigen Bahnhöfen in Deutschland eingesetzt wird.

Gitta Connemann
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Gerold S. •

Sehr geehrte Frau Connemann, wie stehen Sie zum Einsatz von Gesichtserkennung, wie sie bereits an einigen Bahnhöfen in Deutschland eingesetzt wird.

Obwohl seit Jahren die Kriminalitätsrate und die Zahl der Todesopfer durch Terroranschläge sinkt, fordern Politiker*innen beständig den Ausbau von Massenüberwachung. Hierdurch soll einem „Gefühl“ der Unsicherheit der Menschen abgeholfen werden. Aktuell im Trend: Videoüberwachung mit Gesichtserkennung. Getestet wurden die Systeme bereits am Berliner Bahnhof Südkreuz. Gesichtserkennung birgt enormes Missbrauchspotential – sowohl für einzelne unberechtigt Handelnde als auch für etwaige zukünftige autoritäre Regierungen. Zivilgesellschaftliches Engagement gegen eine Regierung, die exakt weiß, wer wann wo ist, ist nur schwer denkbar. Es liegt in der historischen Verantwortung Deutschlands, keine Infrastruktur aufzubauen, die es ermöglicht, die gesamte Gesellschaft zu kontrollieren. Darunter leiden Freiheitsrechte, individuelle Entfaltung und politische Teilhabe.

Antwort von
CDU

Lieber Herr S.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen. Ich habe Ihnen diese bereits per E-Mail beantwortet. Bislang standen wir ja immer in direktem Kontakt – sei es persönlich, sei es per E-Mail. Dies möchte ich gerne beibehalten. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, meine Antwort zu veröffentlichen.

Herzliche Grüße

Ihre

Gitta Connemann