Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Urs Anton L. •

Frage an Gregor Gysi von Urs Anton L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Plant die Linke die Einführung eines nachhaltigen Grundeinkommens finanziert mittels Lenkungsabgaben auf Ressourcen (Energie, Boden, Metalle, Kunsstoffe, Dünger, Futtermittel usw) und einer Lenkungsabagbe auf Finanztransaktionen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Löpfe,

Ihre Frage vom 27. Mai hat mich erreicht.

In der Linken gibt es zum bedingungslosen Grundeinkommen unterschiedliche Auffassungen. Wir sind aber insgesamt der Meinung, dass es eine Grundsicherung geben muss, die ein Leben in Würde ermöglicht. Dazu muss man Steuergerechtigkeit herstellen. Neben Lenkungsabgaben, wie Sie sie vorschlagen, muss auch eine gerechte Besteuerung der Konzerne, Banken, Bestverdienenden und Vermögenden stattfinden. Ebenfalls sind wir für eine Abgabe auf Finanztransaktionen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi