Frage an Gregor Gysi bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jörn S. •

Frage an Gregor Gysi von Jörn S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie kann es sein, daß Abgeordnete trotz üppiger Diäten, die sie sich klammheimlich jährlich erhöhen, noch zu
hohen Nebeneinnahmen kommen? Kennt die Gier denn gar keine Grenzen? Mit der Bitte um eine prägnante Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schledermann,

Ihre Nachricht vom 31. Mai hat mich erreicht. Nebeneinnahmen ergeben sich zum Beispiel aus der juristischen Tätigkeit von mir als Rechtsanwalt, aus dem Verfassen von Büchern, insbesondere meine Autobiografie wurde sehr viel gelesen. Diese Bücher haben auch einen politischen Zweck. Das ändert nichts daran, dass die Haupttätigkeit im Bundestag liegt. Außerdem habe ich nicht nur alle notwendigen Steuern vorausgezahlt, sondern bis Ende Mai 2021 166.000 Euro in dieser Legislaturperiode gespendet. Das war mir sehr wichtig.
Nachdem ich wieder eine konkrete Funktion im Bundestag als außenpolitischer Sprecher meiner Fraktion erhielt, hat sich die Nebentätigkeit deutlich reduziert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi