Frage an Gregor Gysi bezüglich Klima

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manuel F. •

Frage an Gregor Gysi von Manuel F. bezüglich Klima

Sehr geehrter Herr Gysi,

zunächst vielen Dank, dass Sie sich hier den Fragen stellen, insbesondere, da Sie sich zuletzt eher aus den vorderen Reihen zurückgezogen haben, was ich beiläufig bemerkt auch extrem bedaure, Ihnen aber natürlich gegönnt sei. Ich hoffe, Sie können bald wieder eine Persönlichkeit wie Sie als Nachfolger für ganz vorne stellen.

Zu meiner Frage:
Klimaschutz ist extrem wichtig keine Frage - auch aus sozialen Gründen, weil er die wirtschaftlich Schwächeren besonders stark trifft. Ich selbst würde mich ganz klar auch als "grün" - nicht (mehr) im politischen Sinn - beschreiben., bin Vegetarier, im NABU und bei Sea Shepard aktiv. Aber: ich habe den Eindruck, dass die gegenwärtigen Maßnahmen stark zu Lasten wirtschaftlich schwächerer Bürger gehen, indem ein Wandel über schlichte Verteuerung der bestehenden Technologien erzwungen werden soll. Eine einfache Substitution gegen z.B. E-Autos, moderne Heizungen etc. ist aber doch ohne große finanzielle Mittel utopisch.
Was sind die Ideen der Linken für eine sozialgerechte Klimapolitik?

Vielen Dank und beste Grüße,
Manuel Fischer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ihre Frage vom 28. Juli 2021 hat mich erreicht. Wir brauchen radikale Maßnahmen, um den Klimawandel zu vermindern, noch besser zu stoppen. Das geht aber nicht ohne Investitionen in den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Die Mobilität der Menschen ist zu sichern. Ich kann einem Menschen, der im Dorf lebt, nicht das Auto wegnehmen, wenn der Bus nur einmal am Tag in die nächste Stadt fährt. Wir müssen endlich begreifen, dass die öffentliche Daseinsvorsorge sich nicht nach dem Markt regeln kann. Das gilt für Gesundheit, Bildung, Wasser, Energie, Mobilität und letztlich auch für das Wohnen. Ökologische Nachhaltigkeit ist nur in sozialer Verantwortung zu erreichen. Immer wieder den Weg mit irgendwelchen Verteuerungen zu gehen, die ja den Reichen nichts ausmachen, sondern nur die Ärmeren treffen, halte ich für ebenso falsch wie Sie.

Mit besten Grüßen

Gregor Gysi