Ich arbeite in KH Buchen als Arzt. meine Arbeitgeber alle Internetdomene mit .RU hat gesperrt. Warum nicht .COM oder .UA. Das ist rassistisch.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sergej A. •

Ich arbeite in KH Buchen als Arzt. meine Arbeitgeber alle Internetdomene mit .RU hat gesperrt. Warum nicht .COM oder .UA. Das ist rassistisch.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.

Ihre Frage hat mich erreicht. Zunächst einmal ist jede Arbeitgeberin, jeder Arbeitgeber im Rahmen seines Hausrechts frei, darüber zu entscheiden, ob und in welchem Umfang er Zugang zum Internet an der Arbeitsstätte ermöglicht. Zugleich können Regeln vereinbart werden, inwieweit am Arbeitsplatz das Internet genutzt werden kann. Eine Beschränkung des Zugangs von Länderdomänen ist vor diesem Hintergrund also rechtlich nicht zu beanstanden. Dies umso mehr, als ja über andere Zugänge, etwa Datenverbindungen über das Telefonnetz weiterhin ein Zugang möglich ist. Es könnte sinnvoll sein, wenn Sie über den Personalrat der Leitung des Krankenhauses deutlich machen, dass Sie für Ihre Arbeit auch den Zugang zu russischen Webseiten benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi