Kann ein Kulturembargo von Deutschland gegen Russland helfen zum Frieden in der Ukraine?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Per G. •

Kann ein Kulturembargo von Deutschland gegen Russland helfen zum Frieden in der Ukraine?

Sehr geehrter Herr Gysi,

kann ein Kulturembargo, also Auftrittsverbote von Kulturschaffenden (Schriftsteller, Künstler, Musiker) aus Russland in Deutschland für einige Jahre, den Krieg in der Ukraine zu verkürzen und schneller Frieden in der Ukraine zu schaffen? Über Antworten freue ich mich.

Freundliche Grüße

Per G.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

wenn ich Putin richtig einschätze, ist es ihm wohl ziemlich egal, ob Künstlerinnen und Künstler aus Russland bei uns auftreten dürfen oder nicht. Polen ist ja schon so weit gegangen, dass nichts russisches mehr gespielt und erscheinen darf. Ich halte das alles für absurd. Trotz der Verbrechen von Hitler wurden in keinem Land Goethe, Schiller, Beethoven und Bach verboten. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi