Mich würde interessieren, was Sie gegen Eltern-Kind Entfremdung beitragen können, dass dieses Leid nun ein Ende nimmt?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Holger K. •

Mich würde interessieren, was Sie gegen Eltern-Kind Entfremdung beitragen können, dass dieses Leid nun ein Ende nimmt?

Sehr geehrte Herr Gysi,

es ist vorbildlich, wie Sie sich für Recht einsetzen und versuchen Reformen umzusetzen.

Vielen herzlichen Dank für Ihren persönlichen Einsatz - bleiben Sie weiter dran!

Mir ist das Thema "Eltern-Kind Entfremdung" sehr nahe gekommen, das mich bereits seit zwei Jahren begleitet und sehr viel Leid über die Kinder und Menschen gebracht hat, da die "Juristerei" leider keinen „Versöhnungsprozess“ kennt und innerfamiliäre Beziehung zerstört. Eltern-Kind Entfremdung ist Kindesmisshandlung. Lesen Sie hierzu diesen Fall:

Julian (28) wurde durch seinen Vater entfremdet · Genug Tränen (genug-traenen.de)

Die Petition "Genug Tränen" macht vielen Menschen Mut diesen Missstand in Deutschland zu verändern, wozu ich Sie gerne auch ermutigen würde, dies zu unterstützen.

Kinder wirksam vor psychischem Missbrauch durch Eltern-Kind-Entfremdung schützen! - Online-Petition (openpetition.de)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Sie haben Recht – Probleme zwischen den Eltern, die sich dann auf deren Beziehungen zu ihren Kindern auswirken, können durch Gerichtsurteile und andere juristische oder administrative Maßnahmen nicht gelöst werden. Hier braucht es zuerst das Interesse beider Elternteile, ihre Verantwortung für das Wohlergehen der Kinder – trotz aller mit einer Trennung verbundenen Konflikte zwischen ihnen – gemeinsam wahrzunehmen. Ein solches Herangehen kann man juristisch und administrativ unterstützen, aber eben nicht verordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi