Warum bürgt der Staat nicht für Darlehen an Mieter, um zinsgünstiges Wohnungseigentum erwerben zu können ?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kurt M. •

Warum bürgt der Staat nicht für Darlehen an Mieter, um zinsgünstiges Wohnungseigentum erwerben zu können ?

Die Zinsbelastung für Darlehen ist wesentlich geringer, als eine Netto-Kaltmiete.
Die Amortisation kann entsprechend den Einkommensverhältnissen angepasst werden. Somit könnte selbst ein Hartz lV Empfänger Wohnungseigentum erwerben.
liebe Grüsse Kurt M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Frage vom 26. September hat mich erreicht. Ich stimme Ihnen zu, dass dies viel günstiger wäre. Überhaupt müsste man darüber nachdenken, Wohnungseigentum zu fördern, weil damit auch soziale Sicherheit verbunden ist. Ich werde mich in diesem Sinne dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi