Welche konkreten Initiativen sind von den Linken zu erwarten, um den besorgniserregenden militärischen Aufrüstungen und Tonverschärfungen entgegen zu treten?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von jochen s. •

Welche konkreten Initiativen sind von den Linken zu erwarten, um den besorgniserregenden militärischen Aufrüstungen und Tonverschärfungen entgegen zu treten?

Lieber Gregor Gysi,
Ich habe die Linken sehr geschätzt für ihre Positionen insbesondere die Kritik am neoliberalen Kapitalismus und das Vermeiden von Kriegen, wo immer das möglich ist. Lieder habe aber ich auch bei euch den Eindruck, dass der Biss verloren geht.
Die NATO Politik gegenüber Russland und China macht mir Sorgen. Die mahnenden Stimmen sind kaum vernehmbar.
Wie es überhaupt merkwürdig ist, dass sich Repräsentanten der NATO zu Außen- und Sicherheitspolitik in einer Weise äußern, als hätten sie hierfür ein eigenständiges Mandat.
Wenn es nach dem Wunsch der übeerrwältigenden Mehrheit der Bevölkerung veermuttlich aller Länder gehen würde, dann sind alle Bemühunge um friedliche Kooexisenz Rüstung und Krieg vorzuziehen,
Immer dran denken, die Macht soll vom Volk ausgehen. Das Gegenteil ist in vielen Feldern zu beobachten, bei Krieg und Frieden und der Rüstungsindustrie ist es nur besonders bitter, weil um ein Vielfachs folgenschwerer.
Fluchtursachen bekämpfen??? Ein Witz.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber J. S.,

immer wieder kritisiere ich als außenpolitischer Sprecher die Politik der NATO und unserer Regierung gegenüber Russland und China. Ich treffe die Sozialdemokratie, weil ich immer davon spreche, dass wir zu Willy Brandt „Wandel durch Annäherung“ zurückkehren müssen. Wenn Sie sich meine diesbezüglichen Reden im Bundestag anhören, werden Sie mir hoffentlich zustimmen und ich hoffe, dass ich auch Biss gezeigt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi