Sehr geehrter Herr Voht, bitte skizzieren Sie mir kurz die energiepolitischen Vorstellungen Ihrer Partei.

Gregor Voht
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Holger S. •

Sehr geehrter Herr Voht, bitte skizzieren Sie mir kurz die energiepolitischen Vorstellungen Ihrer Partei.

Mir ist es auch wichtig zu erfahren, ob Ihre Partei an der 1000 Meter-Abstandsregel für Windkraftanlagen festhalten will und welche Potentiale Ihre Partei im grünen Wasserstoff sieht.

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir FREIE WÄHLER wollen die bestehenden Mindestabstände erhalten (Onshore), jedoch die Möglichkeit schaffen, begründete lokale Abweichungen zu beschließen. Die Klimakrise und die Energiepreiskreise verdeutlichen, dass wir beim Windkraftausbau keine weiteren Hindernisse schaffen dürfen. Klimaschutz und Versorgungssicherheit machen entschlossenes Handeln notwendig. Daneben wollen wir den Ausbau der Windkraft (Offshore) im Gleichschritt mit dem dafür notwendigen Netzausbau in Deutschland vorantreiben.

Durch technische Innovation lassen sich im Bereich der Energie, der Mobilität und der Landwirtschaft große Veränderungen erreichen, die nicht nur der Emissionsreduktion dienen, sondern auch wirtschaftliche Wachstumspotentiale für Schleswig-Holstein bereithalten. Wasserstoff ist hier nur ein Beispiel. Wir stehen zur Weiterführung von Forschungs- und Wirtschaftsförderung im Bereich der erneuerbaren Energien und die Gewinnung weiterer neuer innovativer Betriebe für den Standort Schleswig-Holstein. Insbesondere wollen wir unser Land zum Top-Standort für Wasserstofferzeugung, – antriebe, und -forschung machen.