Sehr geehrter Herr Voht, wie stehen Sie zum kirchlichen Arbeitsrecht?

Gregor Voht
FREIE WÄHLER
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Chris G. •

Sehr geehrter Herr Voht, wie stehen Sie zum kirchlichen Arbeitsrecht?

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für die Frage! Die Ausnahmeklauseln für Kirchen im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (§ 9 Abs. 1 AGG; „Antidiskriminierungsgesetz“) sollten reformiert werden. Auch Beschäftigte in Kirchen, Diakonie und Caritas sollten streiken dürfen. Dazu sollten die Ausnahmeklauseln für Kirchen im Betriebsverfassungsgesetz aufgehoben werden.