Frage an Gudrun Schittek bezüglich Umwelt

Gudrun Schittek
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Viola G. •

Frage an Gudrun Schittek von Viola G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schittek,

der Wahlkreis Süderelbe und der Wahlkreis Bergedorf haben drei Gemeinsamkeiten:

1. Einzigartige Kulturlandschaften: Zum einen das Alte Land als traditionelles Obstanbaugebiet, zum anderen die Vier- und Marschlande als traditionelles Gemüse- und Blumenanbaugebiet. In beiden Gebieten gibt es erhaltene traditionelle Kirchspiele, funktionierende Kultur- und Dorfgemeinschaften und einen unglaublichen Reichtum an erhaltenswerten Fachwerkhäuser.

2. Elbanbindungen mit Anlegestellen

3. "Südliche" Lage

Welche Pläne würden Sie in die Hamburger Bürgerschaft einbringen, um eine stärkere Zusammenarbeit beider Kulturlandschaften mit Nutzung des Wasserraums Elbe herbeizuführen?

Welches gemeinsame, nachhaltige Naherholungs- und Tourismuskonzept haben Sie für beide Kulturlandschaften?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Viola Gietzelt-Fleischhauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G. F.,

Sie haben recht, sowohl die Vier- und Marschlande als auch das Alte Land sind einzigartige Kulturlandschaften, die es gilt zu erhalten, aber auch weiterzuentwickeln.

Gemüse, Blumen und Obst regional zu vermarkten ist eine Möglichkeit - aus der Region - für die Region. Das könnte sicher noch ausgebaut werden. Die Landwirte fahren ja bereits zu den Märkten in Hamburg und ins Umland, das schafft auch für den Verbrauchen einen Bezug und Vertrauen in die Produkte. Die Menschen wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden.

Dann sind Hofcafes und Hofläden sehr beliebt. Scheunen auf den Höfen werden für Feiern hergerichtet und vermietet mit Catering. Im Alten Land sind unheimlich viele Radfahrer unterwegs, sowohl aus Hamburg als auch aus der ganzen Bundesrepublik. Eine Ferienwohnung auf dem Land zu mieten und dann mit S-Bahn oder Schiff in die Hamburger City zu fahren, das kommt sehr gut an. Schulapfelprojekte und Baumpatenschaften - es gibt ganz viele tolle Ideen.

Im Alten Land ist der "Tourismusverein Altes Land e.V. " http://www.mein-altes-land.de sehr aktiv. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das am hier ausgezeichnet zusammenarbeiten kann.

Besonders am Herzen liegen mir die Schiffsverbindungen auf der Elbe. Ich fahre 5mal pro Woche mit der Fähre zur Arbeit über die Elbe, entweder Cranz-Blankenese oder Finkenwerder- Teufelsbrück. Ich engagiere mich in dem
P r o j e k t - E l b e - E s t e - F ä h r e n
Hamburg - Elbvororte - Schulau - Altes Land - Buxtehude
Wiederherstellung verlässlicher und nachhaltiger Schiffsverbindungen
im Kultur- und Naturraum Niederelbe

Unsere Initiative besteht aus ca. 30 Vereinen, Bürgerinitiativen, Restaurants, Cafes, Hofläden und Prominenten aus Blankenese und dem Alten Land. Hamburg muss viel mehr auf seine Wasserwege setzen , für den Tourismus aber auch die Fahrten, die jeder im Alltag so macht. Das ist unser Anliegen. Mein Ziel ist, den ÖPNV Verkehr auf der Elbe zu stärken. Hier im Westen versuchen wir das, leider bisher ohne konkrete Unterstützung durch die SPD.

Aber auch bei Ihnen gibt es offensichtlich dazu Ideen und Wünsche.
Ich könnte mir sehr gut eine Kooperation vorstellen.