Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts

Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Ashkan A. •

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts

Sehr geehrte Frau Yüksel,
Der Gesetzesentwurf der Staatsangehörigkeitsreform sollte am 9 /10.November in die 1. Lesung in den Bundestag kommen. Aber stellt sich heraus, dass die Staatsangehörigkeitsreform nicht auf der Tagesordnung für die nächste Sitzungswoche steht. können Sie bitte erklären, was es schön passiert ist? Und stimmt es, die FDP blockiert die Reform und kommuniziert zurzeit nicht?
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ashkan A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. A.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts. Die 1. Lesung zum Gesetzentwurf hat sich zuletzt noch einmal verzögert. Nach aktuellem Zeitplan ist die 1. Lesung nun aber in der 48. Kalenderwoche terminiert. Auch erste Gesprächstermine der Berichterstatterinnen und Berichterstatter sowie eine Anhörung zum Gesetz sind bereits in Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüßen
Gülistan Yüksel