Sehr geehrte Frau Yüksel, könnten Sie sagen wie es mit Staatsangehörigkeitsreform weiter geht. Kommt das Gesetz wie geplant zum 01.04.2024? Danke im voraus für die Antwort

Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Alexander H. •

Sehr geehrte Frau Yüksel, könnten Sie sagen wie es mit Staatsangehörigkeitsreform weiter geht. Kommt das Gesetz wie geplant zum 01.04.2024? Danke im voraus für die Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Staatsangehörigkeitsrecht. Die 1. Lesung zur Reform hat sich zuletzt noch einmal verzögert. Nach aktuellem Zeitplan ist die 1. Lesung nun aber in der 48. Kalenderwoche terminiert. Auch erste Gesprächstermine der Berichterstatterinnen und Berichterstatter sowie eine Anhörung zum Gesetz sind bereits in Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüßen
Gülistan Yüksel