Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Günter Herbig

Ausgeübte Tätigkeit
Außendienstleiter, Fachlehrer i. R.
Berufliche Qualifikation
Lehramtsstudium Sport und Musik, zweite Staatsprüfung Fachlehrer an allgemeinbildenden Schulen, erstes Staatsexamen Biologie und Gesellschaftswissenschaften auf Lehramt
Wohnort
Pliezhausen
Geburtsjahr
1948

Günter Herbig schreibt über sich selbst:

Da lacht er, zwischen Haarkranz und Vollbart, dunkel gerandete Brille

„Grufti!“, verheiratet, 6 Kinder, zwei Enkelchen. Gründe genug, mich einzumischen: ökologisch-sozial, friedlich, menschlich! Ob als Fachlehrer (Musik, Sport, Politik, Biologie) oder Außendienstleiter Pharma: immer mit sozialem Kompass. Jetzt beklage die zu zaghaften Bemühungen um Klimarettung, ein Gesundheitssystem mit viel zu wenig Personal, zu schlecht bezahlt. Unbezahlbare Wohnungen. Corona zeigt in den Pflegeheimen, in Schulen, wo es fehlt. Geld ist da! Nur die Linke steht für Umverteilung von den Reichen zu den Ärmeren. Schicken Sie uns in den Landtag!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen

Politische Ziele

Es ist eigentlich nicht hinnehmbar, dass im Landtag von BaWü mit der „AfD“ zwar eine zutiefst rechtsnationalistische, rassistische Partei existiert, auf der anderen Seite aber eindeutig eine konsequente Linke Partei fehlt. Gerade die Corona-Krise macht doch wie durch ein Brennglas deutlich, wo die Versäumnisse der bisherigen Landespolitik liegen: Im Bildungsbereich, nicht nur dort im Bereich Digitalisierung, im sozialen Bereich, besonders auch im sozialen Wohnungsbau, im Bereich Krankenhaus und Pflege, im Bereich Auto und Verkehr (Transformation, also der Wandlungsprozess zu neuer Technik und Mobilität; Stuttgart 21), im Alleinlassen der Kommunen bei chronischer Unterfinanzierung … selbst in Sachen Umweltpolitik / Ökologie sind die meisten Erwartungen an eine Grün-schwarze Landespolitik enttäuscht worden. Und im Prinzip über allem sollte sichtbares Handeln gegen die Klimakatastrophe stehen. Das wurde im Ländle bisher nicht sichtbar.

Da fehlt eindeutig unsere ökologisch-soziale Stimme:

Die meiner Partei Die LINKE.

Dein / Ihr

Günter Herbig

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Hechingen-Münsingen
Wahlkreisergebnis
2,20 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen
Wahlkreisergebnis
4,00 %