Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Verbraucherschutz

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Jürgen G. G. •

Frage an Gunther Krichbaum von Jürgen G. G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

ich habe gestern an dieser Stelle eine Frage an Sie gerichtet, die Ablehnung des Gesetzentwurfes kostenfreier Warteschleifen bei Service-Telefonnummern durch die Koalition betreffend. Nach intensiver Recherche musste ich leider feststellen, dass ich einer Fehlinformation aufgesessen bin.
Es handelte sich um eine Forderung der Grünen, die im Mai 2010 mit den Stimmen der Koalition im Bundestag abgelehnt wurde. Insofern hat sich meine Frage von gestern erledigt. Sorry!

Dennoch wüsste ich gern, wann hier mit einer verbraucherfreundlicheren Gesetzesvorlage zu rechnen ist und welche Aktivitäten von Ihnen in dieser Richtung ausgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gleichmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die kleine Korrektur der ursprünglichen Frage.

Die Koalition hat im Mai 2012 eine sehr verbraucherfreundliche Regelung für die sog. "Warteschleifen" getroffen. Dies war ein besonderes Anliegen von Ministerin Aigner.

Über die Details können Sie sich auf der Internet-Seite des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Telekommunikation/TelekommunikationsgesetzTKG.html

informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum