Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Monika H. •

Frage an Gunther Krichbaum von Monika H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Warum werden in Frankreich die Deutschen Konsulate in Straßburg, Bordeaux und Lyon geschlossen?

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

seit 2 Jahren lebe ich jetzt in Lyon und habe nun von der Schließung des Generalkonsulats erfahren. Nicht nur bei mir ist diese Maßnahme auf Unverständnis gestoßen, auch bei meinen französischen Freunden, Gerade hier in Lyon, man denke nur an die unrühmliche Rolle im 2. Weltkrieg, ist eine intensive Zusammenarbeit von großer Wichtigkeit, was auch die Entwicklung in den letzten 20 Jahren gezeigt hat. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, daß Frau Merkel auf eine intensivere Zusammenarbeit mit dem französischen Partner drängte.... Trotzdem heißt es wohl, dass es eine politische Entscheidung sei, eine Kosten- Nutzenrechnung würde dem ja auch nicht standhalten.
Ich würde Sie hiermit bitten, ob Sie vielleicht meine Frage auch an Frau Merkel weiterleiten könnten. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lyon

Monika Hochkeppel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hochkeppel,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Hinweis zu den deutschen Vertretungen in Frankreich. Ich habe mich diesbezüglich an das Auswärtige Amt gewandt. Da die Beantwortung Ihrer Frage den Rahmen von abgeordnetenwatch sprengen würde, bitte ich Sie, sich unter gunther.krichbaum@bundestag.de mit meinem Berliner Büro in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum