Frage an Gunther Krichbaum bezüglich Wirtschaft

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Jürgen D. •

Frage an Gunther Krichbaum von Jürgen D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

aktuell wird über eine Kreditbürgschaft und/oder direkte Beteiligung des Staates an der Schaeffler-Gruppe diskutiert. Kritisch betrachtet sollen hier durch Fehlentscheidungen in der Vergangenheit (Übernahme von Conti) evtl. auftretende Verluste sozialisiert werden, nachdem die Gewinne steueroptimiert individualisiert wurden. Wie stehen Sie zu derartigen Staatshilfen? Welche Gewähr hat der Staat, bzw. die Gemeinschaft der Steuerzahler, daß er im Ausgleich für die Hilfe eine entsprechende Beteiligung an zukünftigen Gewinnen erhält?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Daul

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Daul,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Scheffler-Gruppe ist wegen der sehr teuren Conti-Übernahme und der Krise in der Automobilindustrie in eine sehr schwierige finanzielle Lage geraten. Es muss nun Aufgabe des Unternehmens sein, im Interesse der fast 200.000 Beschäftigten sehr schnell eine Lösung zu finden. Dabei stehen zunächst die beteiligten Banken in einer besonderen Verantwortung. Möglicherweise können auch Kunden aus der Automobilindustrie einen Sanierungsbeitrag leisten.

Die Scheffler-Gruppe hat in einem Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Glos am letzten Mittwoch zugesagt, in den nächsten zwei Wochen ein tragfähiges und zukunftsweisendes Konzept vorzulegen, das mit den wichtigsten Banken abgesprochen ist. Ob im Anschluss weitere Gespräche über ein Engagement des Bundes oder der Länder notwendig werden, bleibt abzuwarten. Alle momentanen Überlegungen hierzu sind reine Spekulation. Allerdings muss die Verantwortung des Unternehmens für die aktuelle Situation noch einmal ganz klar herausgestellt werden. Das unternehmerische Risiko, das die Scheffler-Gruppe eigenverantwortlich eingegangen ist, kann bei einer negativen Entwicklung nicht ohne Gegenleistung auf den Staat abgewälzt werden. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass ich zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Aussagen treffen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum