Sehr geehrter Herr Krichbaum, werden Sie sich für die Beendigung der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" und gegen eine Impfpflicht (durch die Hintertür) einsetzen?

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Kai R. •

Sehr geehrter Herr Krichbaum, werden Sie sich für die Beendigung der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" und gegen eine Impfpflicht (durch die Hintertür) einsetzen?

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

Corona ist die erste Pandemie der Menschheitsgeschichte, in der wir von Politik und Medien ständig daran erinnert werden müssen, dass eine "Pandemie" herrscht - frei nach Bertold Brecht: "Stell dir vor, es ist Pandemie, und keiner geht hin!"
Das "Ärzteblatt" berichtet über aktuelle Erkenntnisse der CDC:
"Geimpfte können sich mit der Variante anstecken und diese weitergeben – sind aber selbst vor schweren Verläufen geschützt ... In der Präsentation werden bislang unveröffentlichte Studiendaten zitiert, nach denen geimpfte Men­schen, die sich mit Delta infizieren, das Virus genauso leicht weitergeben wie nichtgeimpfte Infizierte ... das Hauptproblem ist, dass geimpfte Menschen wahrscheinlich in einem beträchtlichen Aus­maß an der Übertragung von Delta beteiligt sind ... In gewisser Hinsicht gehe es bei der Impfung nun um den Eigenschutz"

Wie rechtfertigen Sie vor diesem Hintergrund den hohen Druck auf und die "Asozialisierung" von Ungeimpften?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage, Sie hätten sich natürlich auch direkt an mein Pforzheimer Büro wenden können.

Derzeit wird oft die Schlagzeile wiederholt, wonach Geimpfte die Delta-Variante genauso weitergeben wie Ungeimpfte. Dabei werden aber viele Fakten vernachlässigt. Zum einen ist die Zeit, in der Geimpfte ansteckend sind, deutlich verkürzt. Sie endet, wenn das durch die Impfung auf das Virus "trainierte" Immunsystem seine Arbeit auf genommen hat. Zum anderen ist für Geimpfte natürlich die Wahrscheinlichkeit deutlich vermindert, sich zu infizieren.

Die größte Gefahr geht eindeutig von Ungeimpften aus - für sich selbst und für andere. Über 90% der Covid-Intensivpatienten sind ungeimpft und wir haben jetzt bereits wieder die Zahl von 1000 Intensivpatienten überstiegen. Und sie gefährden jene Gruppen, die nicht geimpft werden können: Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen und Kinder unter 12 Jahren. Bei denen ist zwar die Gefahr eines schweren Verlaufs geringer, aber trotzdem gibt es auch Kinder in den Krankenhäusern und Kinder mit Long-Covid.

Jeder kann sich entscheiden, ob er sich impfen lässt. Wer dies nicht tut, muss aber mit den Konsequenzen leben. Diejenigen werden ihre Freiheitsrechte in diesem Winter vermutlich nicht in dem gleichen Ausmaß wieder nutzen können wie vollständig Geimpfte. Dies muss jedem bewusst sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum