Sehr geehrter Herr Krichbaum, würden Sie einen Antrag unterstützen, zur Bekämpfung des Coronavirus' eine bundesweite Impfpflicht festzulegen?

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Karl S. •

Sehr geehrter Herr Krichbaum, würden Sie einen Antrag unterstützen, zur Bekämpfung des Coronavirus' eine bundesweite Impfpflicht festzulegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

eine generelle Impfpflicht gegen das Corona-Virus lehne ich ab. Allerdings möchte ich eine solche Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, die besonderen Kontakt zu gefährdeten Personen haben, nicht ausschließen. Eine solche berufsbezogene Impfpflicht gibt es auch schon gegen Masern.

Aber klar ist auch: Wer sich nicht impfen lässt, muss damit rechnen, in diesem Herbst und Winter in seiner Freiheit stärker eingeschränkt zu sein als jene, die vollständig geimpft sind. Und er muss auch die Tests für "3G" selbst bezahlen, denn diese Kosten können nicht der Allgemeinheit auferlegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum