Wie viel kostet es den Steuerzahler pro Person eine Windenergieanlage ( incl. Straßenbau, Rückbau, weiterer Kosten ). Wie viel Produktivität der Anwohner geht verloren(Umwege fahren).

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Susanne K. •

Wie viel kostet es den Steuerzahler pro Person eine Windenergieanlage ( incl. Straßenbau, Rückbau, weiterer Kosten ). Wie viel Produktivität der Anwohner geht verloren(Umwege fahren).

Beispiel 2 mal am Tag von Waldrennach über Höfen nach Neuenbürg zum Kindergarten ( abholen und bringen ).
Strassensperrung Dauer siehe Enzkreis
Zwischenlagerung auf einem Parkplatz
Fällung von Bäumen u.s.w.
Wie viel Stunden konnten deswegen die Menschen nicht arbeiten gehen?
Gab es im zeitlichen Zusammenhang hang Umzüge zum Beispiel Hausverkäufe, Wegzug von Mietern ,...

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.

beim Bau von Infrastruktur, egal ob für Bahntrassen, Straßen, Schulen etc. wird es immer Baustelleneinrichtungen geben, die manche Menschen zwingen, für eine gewisse Zeit ihre Gewohnheiten zu ändern. Meist ist dies lediglich ärgerlich und kein großes Problem. Dies gilt wohl auch für den Bau von Windkraftanlagen. Eine Berechnung, welche Einschränkungen in der Produktivität auftreten, gibt es nicht. Daher können wir Ihre Frage leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Buchholz

Büroleiter

Büro Gunther Krichbaum