Womit haben Sie sich in Ihrer Zeit im Bundestag für die Situation von Arbeitnehmern eingesetzt, die in prekäreren Beschäftigungsverhältnissen arbeiten?

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Karl S. •

Womit haben Sie sich in Ihrer Zeit im Bundestag für die Situation von Arbeitnehmern eingesetzt, die in prekäreren Beschäftigungsverhältnissen arbeiten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

atypische Beschäftigungsverhältnisse - Teilzeit unter 20 Stunden, befristet, Zeitarbeit - sind in einer sozialen Marktwirtschaft nicht "normal". Sie sind eine Antwort auf schlechte wirtschaftliche Erwartungen oder ein unzureichendes Qualifikationsniveau der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dies gilt beispielsweise für viele Flüchtlinge, die erst nach und nach die deutsche Sprache erwerben und Abschlüsse ablegen.

In den Jahren vor Corona ist die deutsche Wirtschaft über einen sehr langen Zeitraum stetig gewachsen, wie das nach den Zeiten des "Wirtschaftswunders" nicht mehr der Fall war. Dies erhöhte die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse auf Rekordhöhe, während die Zahl der atypischen Beschäftigungsverhältnisse stabil blieb. Im Verhältnis nahm ihre Zahl also ab, obwohl in den Jahren 2015/16 viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Dies zeigt, dass Wachstum der Schlüssen zu normalen Vollzeitbeschäftigungen ist. Oft heißt es, eine gute Wirtschaftspolitik sei die beste Sozialpolitik. An der angefügten Abbildung zeigt sich, dass dies zutrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum