Würden sie Menschen mit einer Corona Antikörper Reaktion als genesen einstufen.

Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Matthias O. •

Würden sie Menschen mit einer Corona Antikörper Reaktion als genesen einstufen.

Sehr geehrter Herr Krichbaum
Letztes Jahr im November bin ich und meine Frau an Corona erkrankt. Wir beide haben es gut überstanden. Bevor ich nun mich impfen lassen wollte habe ich ein Antikörpertest veranlasst. Dieser Test ( im Juni) hat gezeigt dass, mein Körper eine deutliche Antikörper Reaktion hat. Nun Frage ich mich warum ich mich noch impfen lassen sollte zumal meine Ärztin mir auch nicht sagen kann ob in meinem Fall eine Impfung ratsam währe. Da meine Erkrankung im November war gelte ich nicht mehr als genesen und muss meine Freiheitsrechte wieder mehr einschränken. Aus meiner Sicht sind Menschen die genesen sind und weiterhin nachweislich eine gute Antikörper Reaktion haben keine Gefahr mehr für das öffentliche Leben.
Nehmen sie bitte dazu Stellung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Oliger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oliger,

vielen Dank für Ihre Nachricht, zu der ich gerne Stellung nehme.

Zunächst ist es sehr erfreulich, dass Sie und Ihre Frau die Erkrankung zu so überstanden haben. Viele andere Patienten leiden oft noch noch wochen- und monatelang unter den Krankheitsfolgen und sind in ihrem gewohnten Alltag eingeschränkt.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt aufgrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass sich auch Genesene impfen lassen, denn die Konzentration der durch die Infektion im Körper vorhandenen Antikörper variiert von Mensch zu Mensch und zudem verläuft der Abbau der Antikörper nicht planmäßig, sondern individuell verschieden. Auch der Leiter des Paul-Ehrlich-Instituts hat deshalb kürzlich die Meinung vertreten, dass eine Impfung auch für Menschen mit aktuell hohem Antikörperlevel sinnvoll sei. Dabei ist nach den Empfehlungen der StiKo eine Impfung ausreichend.

Ein Verweis auf den individuellen Antikörperlevel - wie von Ihnen vorgeschlagen - erscheint mir darüber hinaus sehr schwierig zu sein, denn ein solcher Nachweis müsste permanent erneuert werden, da die Abbauprozesse der Antikörper noch nicht erforscht und daher nicht vorhersehbar sind.

Impfen ist der Weg aus der Pandemie und inzwischen ist genügend Impfstoff vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie und Ihre Frau sich jetzt einmal impfen lassen, um das Risiko einer erneuten Infektion zu reduzieren. Damit schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere, die sich nicht impfen lassen können. Auch ich habe mich nach überstandener Infektion impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum