Callcenter = Leiharbeit?

Hakan Taş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakan Taş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Callcenter = Leiharbeit?

Call Center= Zeitarbeit?

Hallo,

sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?

Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.

Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich halte nicht viel vom Konzept der Leiharbeit. Vielmehr setze ich mich dafür ein, dass auch „Callcenter Agents“ eine Festanstellung mit ordentlichen Arbeitsbedingungen, einer ordentlichen Bezahlung und gewerkschaftlicher Vertretung eingehen können.

Mirabeitende in Callcentern sind oft in prekären Arbeitsverhältnissen und hier müssen stabile gesetzliche Grundlagen für „gute Arbeit“ geschaffen werden.

Liebste Grüße
Hakan Taş