Guten Tag Herr Odabasi, ich würde gerne Wissen was sie tun möchten um Menschen im Niedriglohnsektor eine Menschenwürdige Bezahlung zu ermöglichen?

Halil Odabasi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halil Odabasi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo K. •

Guten Tag Herr Odabasi, ich würde gerne Wissen was sie tun möchten um Menschen im Niedriglohnsektor eine Menschenwürdige Bezahlung zu ermöglichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank auch für die zweite Frage, mit der Sie sich an mich gewandt haben.

Gute Arbeitsbedingungen sind für viele Unternehmen oder Betriebe selbstverständlich, doch leider ist das nicht überall so. Wir möchten der Ausbeutung am Arbeitsplatz keine Chance geben! Deshalb möchte die SPD 1000 neue Arbeitsschutz-Stellen schaffen, um die Arbeitsschutzverwaltung auf den neusten Stand zu bringen. Die Arbeitsschutzverwaltung soll als wirksame Eingreiftruppe fungieren.

An weiteren Stellschrauben möchten wir durch Arbeitszeitverkürzungen oder neue Arbeitszeitmodelle drehen, sodass Arbeit familienfreundlicher und inklusiver wird. Noch dazu setzen wir uns für faire Löhne und die Aufwertung von unterbezahlten Dienstleistungsberufen ein. Außerdem gehört die sachgrundlose Befristung endlich abgeschafft.

Wir möchten eng mit den Gewerkschaften in allen Bereichen zusammenarbeiten, damit gute Arbeitsbedingungen und Tariflöhne für alle Beschäftigten gelten! Vor allem muss darauf geachtet werden, dass die Träger, die nach Tarif bezahlen, nicht unter Wettbewerbsnachteilen leiden.

Viele Grüße

Halil Odabasi