Guten Tag Herr Odabasi, mich würde interessieren was sie im Bereich Lobbyismus tun würden wenn sie Gewählt werden, um zu verhindern das Konzerne weiterhin ihre eigene Agenda durchsetzen können?

Halil Odabasi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halil Odabasi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo K. •

Guten Tag Herr Odabasi, mich würde interessieren was sie im Bereich Lobbyismus tun würden wenn sie Gewählt werden, um zu verhindern das Konzerne weiterhin ihre eigene Agenda durchsetzen können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank, dass Sie sich mit einer sehr interessanten Frage an mich gewandt haben.

Wir stärken die Transparenz der politischen Willensbildung durch ein Lobbyregister und einen legislativen Fußabdruck.

So soll sichtbarer werden, welche Unternehmen und Organisationen an Gesetzesentwürfen mitgewirkt haben.

Und noch ein persönliches Wort: Die Gesellschaft fordert - zu Recht - immer stärker klare Positionen ein. Haltung zeigen und Werte vorzuleben wird immer entscheidender. Ich möchte diese Wertehaltung mit Blick auf das Wohl der Bürger*innen leben! Daher würde ich nur die Aufgabe als Volksvertreter annehmen und keinen Lobbyjob!

Viele Grüße

Halil Odabasi