Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Halil Odabasi

Ausgeübte Tätigkeit
Beamter
Berufliche Qualifikation
Bachelor of Laws
Wohnort
Wesseling
Geburtsjahr
1979

Halil Odabasi schreibt über sich selbst:

Portrait von Halil Odabasi

Mein Name ist Halil Odabasi, ich lebe in Wesseling, bin 43 Jahre alt, liiert und Vater zweier schulpflichtiger Töchter.

Ich bin der erste in meiner Familie, der ein Studium absolvieren konnte und bin heute Beamter beim Landschaftsverband Rheinland. Nebenberuflich doziere ich am Rheinischen Studieninstitut und am Berufsförderungswerk Köln.

Ansonsten nutzte ich so oft es geht meine Stehplatz-Dauerkarte beim 1. FC Köln und wie es sich für einen echten Rheinländer gehört, bin ich im Karneval aktiv und sitze in einem Elferrat.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis III
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
115

Politische Ziele

Bezahlbarer Wohnraum

Ob zur Miete oder Eigentum. Zuhause soll es schön sein. Für viele Menschen wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Suchende müssen Wohnungen und Häuser in der Größe finden, die sie brauchen. In der Preisklasse, die sie sich leisten können. Ein Mix aus Miet-/Eigentumswohnungen und Eigenheimen macht das möglich. Der Landtag muss die Fördermittel hierfür deutlich anheben. Dafür setze ich mich ein.

Nachhaltigkeit

Der Klimawandel ist mit vielen einschneidenden Veränderungen verbunden. Es gilt ein vernünftiger, nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen. Den Ausbau von erneuerbaren Energien, Radwegen und des ÖPNV-Netzes muss der Landtag vorantreiben. Grüner Wasserstoff muss zum Kernelement nachhaltiger Klimapolitik werden. Die Finanzierungsfrage darf kein KO-Kriterium sein. Nicht zu handeln ist viel teurer.

Digitalisierung

Die Coronapandemie und die Flutkatastrophe haben gravierende Mängel offengelegt. Staatliches Handeln muss schneller und effizienter werden. Hier braucht NRW eine Infrastrukturoffensive für ein modernes digitales Netz, auf das sich Bürger*innen und Behörden verlassen können. Dazu müssen Gigabit-Anschlüsse flächendeckend verfügbar sein.

Chancengleichheit

Vielfalt und Inklusion – allen Kindern und Jugendlichen müssen durch hochwertige und funktionierende Schulbildung Türen geöffnet werden. Hierzu gehört eine verlässliche Bildungspolitik. In NRW leben fast drei Millionen Kinder, davon knapp ein Viertel unter der Armutsgrenze. Rund 620.000 werden in Kitas betreut. Unabhängig von ihrem Elternhaus müssen Kinder gefördert werden. Eine gute Bildung darf nicht länger eine Frage der Herkunft sein. Kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Berufseintritt ist mein erklärtes Ziel.

Pflege

Der Pflegenotstand betrifft uns früher oder später alle. Die derzeitige Coronapandemie stellt unsere Kranken- und Altenpflege auf eine harte Probe. Das trifft vor allem die Beschäftigten. Hier muss sich etwas ändern! Die Arbeitsbedingungen sowie die Bezahlung für Pfleger*innen müssen deutlich verbessert werden. So werden diese Berufe insgesamt, besonders aber für junge Leute, attraktiver und ein Verbleib im Pflegeberuf wird begünstigt.

Arbeit

Neue Technologien entstehen, alternative Produktionsverfahren setzen sich durch. Um die Industriestandorte und die Arbeitsplätze im Rhein-Erft-Kreis zu erhalten, muss vorrangig die Energieversorgung gesichert sein. Durch Partnerschaften zwischen Unternehmen, engagierten Beschäftigten und einem handlungsfähigen Staat wollen wir unser Land stärken. So werden neue Berufsbilder entstehen und die Wirtschaft wachsen.