Frau Steinmüller, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes P. •

Frau Steinmüller, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt. Und was sagt Ihnen, dass die Erben des Künstlers (L. Engelhardt) nicht eingebunden bzw. ignoriert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-skulptur-marx-und-engels-wohin-im-stadtbild/6095590.html

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Paul,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Planungen zur Umgestaltung des Marx-Engels-Forum obliegen der Berliner Senatsverwaltung. Diese hat in einem umfassenden Beteiligungs- und Planungsprozess viele Bürger*innen eingebunden. Ich freue mich, dass nun ein Konzept den Ideenwettbewerb gewonnen hat, welches eine hohe Aufenthaltsqualität, eine Entsiegelung der Flächen und mehr Grün in Mitte verspricht.

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller