Hallo... Was unternehmen Sie zum Thema Kindesentfremdung? Ich bin selbst ein Vater von 3 Kindern und musste es miterleben wie ein deutsches Gericht über das Leben meines ältesten Sohnes entschied.

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz S. •

Hallo... Was unternehmen Sie zum Thema Kindesentfremdung? Ich bin selbst ein Vater von 3 Kindern und musste es miterleben wie ein deutsches Gericht über das Leben meines ältesten Sohnes entschied.

Wie kann es sein, daß es im 20. Jahrhundert noch Entscheidungen gefällt werden die es ermöglichen, daß ein Kind welches zu beiden Elternteilen eine liebevolle Bindung hat, von einem weggerissen wird und ganz weit entfernt aufwächst ohne die heute bekannten psychischen Folgen im Wohle des Kindes im Auge zu haben.

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir fehlen die Informationen zu ihrem konkreten Fall, um diesen bewerten zu können.

Generell kann ich Ihnen jedoch versichern, dass für Grüne Politik das Wohl des Kindes an erster Stelle steht. Wir sind der Überzeugung, dass wir als Gesellschaft die Verantwortung haben, Kinder und Jugendliche zu stärken, ihre Entwicklung zu ermöglichen und zu fördern und ihre Rechte besonders zu schützen.

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller