Vor der Küste stehen die LNG-Tanker und warten auf höhere Preise. Was wollen Sie gegen diese unfassbare und an Erpressung, Wucher und Ausbeutung grenzenden Taktiken dieser "Energiemafia" unternehmen?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz W. •

Vor der Küste stehen die LNG-Tanker und warten auf höhere Preise. Was wollen Sie gegen diese unfassbare und an Erpressung, Wucher und Ausbeutung grenzenden Taktiken dieser "Energiemafia" unternehmen?

Sehr geehrte Frau Steinmüller, eine weitere Frage an Sie da Sie im Gegensatz zu den meisten Ihrer Kollegen Antworten geben. Derzeit stehen die LNG-Tanker vor der Küste weil den Reedern und den LNG-Konzernen die Preise zu niedrig sind. Nebenbei, dieser Umstand ist der Politik ausschließlich dieser Legislaturperiode zu verdanken. Was wollen Sie unternehmen um die Verbraucher zu schützen und dieser eindeutigen Kartellkriminalität entgegenzutreten. Wann werden Sie Öl und Pellets entlasten, speziell in Bayern ist dies im ländlichen Bereich oftmals die einzige Alternative. Gasleitungen voll erschlossen sind meistens urbanen Ballungsgebieten vorenthalten. Bayern hält die halbe Republik am Laufen (Länderfinanzausgleich) und speziell Ihre Partei verbreitet Häme über die Klimamaßnahmen in Bayern. Den Windparks im Osten setzt Bayern kapitale Anstrengungen in PV und Biogas entgegen. Wie sieht's aus mit GroWiAn in Hamburg Frankfurt Berlin, das sind die größten zivilen Energieverschwender. Danke.

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Frage. Als Wohnungspolitikerin ist mir leider nicht möglich zu jedem Thema detailliert zu antworten, auch wenn die vielen Fragen und Anmerkungen konstant in meine Arbeit einfließen. Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist in den letzten Jahren tatsächlich an vielen Stellen gebremst worden und dadurch erlahmt. Wir wollen in nun in unserer Regierungsverantwortung mit unserem ganzen Elan beschleunigen und erhöhen, um unsere Energieversorgung auf eine saubere und klimafreundliche Basis zu stellen. Das bedeutet auch, dass alle Bundesländer hier mitziehen müssen.

Näheres zum Thema LNG und dem Fortschritt auf dem Gebiet der Energiesicherheit finden Sie auf der Webseite des BMWK unter diesem Link: https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Themen/themen.html?cl2Categories_LeadKeyword=energie.

Freundliche Grüße
Hanna Steinmüller