Wann werden Schwerter zu Pflugscharen gemacht? Ehemalige DDR-Bürger warten immer noch darauf!

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang K. •

Wann werden Schwerter zu Pflugscharen gemacht? Ehemalige DDR-Bürger warten immer noch darauf!

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.,

danke für ihre Anfrage.

Als pazifistische Partei setzt sich Bündnis 90/Die Grünen stets für gewaltfreie Konfliktlösung ein. Frieden und Freiheit lassen sich nicht durch Krieg, sondern nur durch Austausch und Verständnis erreichen. Daher ist die Förderung von Diplomatie, Investition in Bildung und Entwicklungsarbeit sowie die Abrüstung von Waffenbeständen für uns von hoher Bedeutung.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass angegriffene Staaten und unterdrückte Bevölkerungsgruppen ein Recht auf Selbstverteidigung haben. Wir sehen es als unsere Pflicht an, sie in der Ausübung dessen zu unterstützen und der vorherrschenden Ungerechtigkeit entgegenzuwirken. Nur so kann eine Grundlage für friedliche Verhandlungen geschaffen werden.

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller