Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jakob Daniel M. •

Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Sehr geehrte Frau Steinmüller,
Gesundheit steht, so Kanzler Scholz, über allem. Die Ukraine hat eine der schlechtesten Impfquoten Europas, 65% der Menschen dort sind ungeimpft. Wie wird Deutschland mit Flüchtigen aus der Region umgehen? Werden für diese Personen die gleichen Regeln gelten wie für den normalen Bürger auch?
Wird in den geplanten Sonderzügen der Deutschen Bahn auch die 3G Regel gelten?
Wird die geplante allgemeine Impfpflicht auch für Geflüchtete gelten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Zentrum unserer Politik steht das Wohlbefinden und die Sicherheit aller Menschen, die in unserem Land leben. Dazu gehört die Unterstützung und der Schutz aller Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg sind und in Deutschland ankommen. Auch der Schutz ihrer Gesundheit gehört dazu und hierzu dienen die aktuell geltenden Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz, das für alle Menschen gleichermaßen Gültigkeit hat.

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller