Sehr geehrter Herr Hans-Ulrich, unterstützen Sie die Petition Afd-Verbot und was unternehmen Sie in Ihrer politischen Arbeit, um die rechtsradikal Positionen dieser Partei zurückzudrängen.

Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Nils M. •

Sehr geehrter Herr Hans-Ulrich, unterstützen Sie die Petition Afd-Verbot und was unternehmen Sie in Ihrer politischen Arbeit, um die rechtsradikal Positionen dieser Partei zurückzudrängen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen. Die Petition zum AfD-Verbot unterstütze ich nicht, da die AfD davon profitieren würde, sollte das Verbot vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern. Und die verfassungsrechtlichen Hürden für ein solches Verbot sind sehr hoch. Das Verbotsverfahren gegen die NPD etwa war nicht erfolgreich.

Hinsichtlich Ihrer zweiten Frage möchte ich Sie einladen, sich folgende Rede von mir im Landtag anzusehen. Die fasst es recht gut zusammen, wie ich mich gegen die AfD einsetze: https://www.youtube.com/watch?v=Mo_JDO_r5Ks

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Rülke