Frage an Hans-Ulrich Sckerl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Ulrich Sckerl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Sckerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard J. •

Frage an Hans-Ulrich Sckerl von Richard J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Sckerl
Gibt es für einem S-Bahn-Anschluß in Neckarhausen noch eine Chance?
Gruß
Richard Janson

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Janson,

besten Dank für Ihre Frage. Die Chance für einen S-Bahn-Anschluss in Ihrem Ortsteil ist vorhanden, wenn Ihre Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister & Gemeinderat, entsprechenden Druck beim Verkehrsverbund RN, dem Rhein-Neckar-Kreis und bei der Nahverkehrsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg macht. Das zeigt die Geschichte der 1. S-Bahn-Stufe im Rhein-Neckar-Raum, in deren Programm im Laufe der Umsetzung auf Druck von Gemeinden zusätzliche Haltestellen aufgenommen wurden. Die Haltestelle benötigt natürlich eine prognostizierte Frequenz, die für den S-Bahn-Betrieb rentierlich ist. Das mögliche Fahrgastaufkommen müsste Ihre Gemeinde baldigst untersuchen lassen. Wir haben in der Region im Moment das Problem, dass der Ausbau der S-Bahn, der fest bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 projektiert war, um 5 Jahre verzögert werden soll. "Ihre" künftige Linie S 5 soll dabei als letzte der Ausbaustrecken in Betrieb gehen. Wir sollten diese Verzögerung nicht hinnehmen und darauf drängen, dass die Bau-und Finanzierungsverträge schnell abgeschlossen werden. Angesichts der geplanten Kürzung der Regionalisierungsmittel muss damit gerechnet werden, dass künftige Projekte eine deutlich schlechtere Förderquote bekommen werden. Jetzt kommt es also auf den Faktor Zeit erst recht an. Die Grünen und ich unterstützen Sie in Ihren Bemühungen jederzeit. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen unter ulisckerl@t-online.de an mich.

Mit freundlichem Gruß

Uli Sckerl