Frage an Hans Urban bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Hans Urban
Hans Urban
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
/ 2 Fragen beantwortet

Frage an Hans Urban von Martin R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Urban,

In Bayern gibt es, anders als in anderen Bundesländern, bisher kein Informationsfreiheitsgesetz (kurz IFG).
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch hier in Bayern solch ein Gesetz eingeführt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage von Martin R. am
Portrait von Hans Urban
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 3 Monate 1 Woche

Sehr geehrter Herr Rey,

wie schon in der Vergangenheit (*https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/demokratie-frieden-transparenz/2015/csu-verhindert-transparenzgesetz-fuer-bayern/*) werden wir Grüne im Bayerischen Landtag uns weiterhin für ein Informationsfreiheitsgesetz auch in Bayern einsetzen.

Auch ich werde dafür eintreten, weil ich von dem Leitbild der Transparenz überzeugt bin und wir diese auch und mit ganz besonderer Dringlichkeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und dem Staat herstellen müssen. Dabei muss der Grundsatz gelten: Öffentliche
Informationen werden öffentlich gemacht, private Informationen bleiben privat.

Freundliche Grüße

Hans Urban, MdL

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Hans Urban
Hans Urban
Bündnis 90/Die Grünen