Wann wird die Verfassungstreue und Demokratiefähigkeit der AfD überprüft?

Hans Urban
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Urban zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Wann wird die Verfassungstreue und Demokratiefähigkeit der AfD überprüft?

Sehr geehrter Herr Urban, die Äußerungen von Herrn Höcke, die offensichtlich das Programm seiner Partei widerspiegeln, sind offen demokratie- und verfassungsfeindlich, darüber hinaus auch inhuman und gegen die Menschenrechte. Eine Überprüfung des Parteiprogramms auf Demokratiefeindlichkeit scheint dringend erforderlich.
Bitte werden Sie diesbezüglich aktiv, wir haben Sie auch gewählt um die Demokratie zu verteidigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich teile Ihre Einschätzung und Ihre Sorge bzgl. der AfD und der offen geäußerten Demokratiefeindlichkeit entscheidender AfD-Repräsentant*innen zu 100 Prozent. Die Partei wird ja bereits als "Beobachtungsobjekt" beim Verfassungsschutz geführt und entsprechende Klagen seitens der AfD sowie ihrer Jugendorganisation JA gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz und den Beobachtungsstatus wurden erfolgreich zurückgewiesen. Auch wenn ich bei der bevorstehenden Wahl zum Bayerischen Landtag nicht mehr kandiere, werde ich mich als Bürger und Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen selbstverständlich weiter für die Verteidigung der Demokratie und unserer Verfassung sowie gegen jegliche rechtsextreme und rassistische Bestrebungen in Politik und Gesellschaft einsetzen. Nicht nur der Verfassungsschutz, wir alle, sprich Mandatsträger*innen UND Wähler*innen, sind gefordert, kritisch und höchst wachsam zu bleiben und der AfD durch gute Entscheidungen die Grundlage zu entziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Urban, MdL