Lehrermangel und Fachkräftemangel haben unmittelbar etwas miteinander zu tun. Was tun Sie gegen den Lehrermangel?

Hansjörg Schmidt
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Bernd G. •

Lehrermangel und Fachkräftemangel haben unmittelbar etwas miteinander zu tun. Was tun Sie gegen den Lehrermangel?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

was tun Sie, um die allgemein in der Öffentlichkeit gestellten "Forderungen an die Politik", wie sie z.B. am Ende dieses Beitrags www.das-macht-schule.net/lehrermangel zusammengefasst werden, durchzusetzen, und zwar zeitnah?

Beste Grüße
Bernd G.

Antwort von
SPD

Hallo,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zum neuen Schuljahr wurde die Zahl der Stellen für Lehrkräfte in Hamburg an den allgemeinbildenden Schulen um 437 auf 15.083 Stellen erhöht. Für den Vorbereitungsdienst an Schulen gab es doppelt so viele Bewerberinnen und Bewerber (732) wie Ausbildungsplätze. Die Schulbehörde hat ebenfalls die Referendariatsplätze für angehende Lehrerinnen und Lehrer in den vergangenen Jahren um ca. 40 Prozent aufgestockt.

Hamburg wird den Bedarf an zusätzlich benötigten Lehrkräften aber nicht aus eigener Kraft decken können. Deshalb hat der Senat die ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz gebeten, Vorschläge zur Bewältigung der heraufziehenden Krise zu entwickeln. Vermutlich werden da auch die von Ihnen angesprochenen Themen angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Schmidt