Frage an Harald Petzold bezüglich Finanzen

Harald Petzold
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Petzold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Frage an Harald Petzold von Chris S. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zur Frage der Pferdesteuer. Einige Komunen in Deutschland versuchen, eine solche Steuer einzuführen oder haben sie sogar bereits eingeführt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Stiegler,

vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de zur Einführung einer Pferdesteuer.

Meine Partei DIE LINKE und ich lehnen eine kommunale Pferdesteuer ab. Dabei sind wir uns der finanziellen Lage der Kommunen sehr bewusst. Durch eine Pferdesteuer kann dieser Missstand jedoch nicht beseitigt werden.

Auf den ersten Blick mag Reitsport wie eine Luxusbeschäftigung aussehen. Dem ist aber größtenteils ganz und gar nicht so. Reitvereine leisten wichtige Kinder- und Jugendarbeit, welche durch eine entsprechende Besteuerung gefährdet bzw. stark verteuert würde. Über eine halbe Millionen Menschen haben eine Petition gegen die Einführung einer solchen Steuer unterzeichnet. Das ist ein deutliches Votum.

Reitsport ist ein wichtiges Hobby in den ländlichen Räumen und im stadtnahen Bereich der Ballungszentren. Bei der Einführung einer kommunalen Pferdesteuer würde dem ländlichen Raum erneut eine wichtige Säule wegbrechen. Das Angebot würde verteuert. Damit würde die Schere zwischen denjenigen, die es sich leisten können und denjenigen, die auf vieles verzichten müssen, unerträglich vergrößert.

Für Kinder und Jugendliche bietet Reiten eine gute Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen und auch das Verhältnis zu Tieren und Umwelt zu erkunden. Sofern die Reiterinnen und Reiter fachkundig geführt bzw. angeleitet werden und der Ausritt nur auf zugelassenen Wegen erfolgt, entstehen durch das Reiten weit weniger Umweltzerstörungen als durch motorisierten Verkehr. Darüber hinaus werden Pferde auch bei verschiedenen Krankheitsbildern zu Therapiezwecken eingesetzt. Schließlich wären viele Unternehmen, die anderen Menschen mit der Möglichkeit eines Urlaubs auf dem Reiterhof Freude bereiten, in ihrer Existenz bedroht. Auch wenn der Einsatz von Pferden in der Landwirtschaft nur noch gering ist, so gehören Pferde doch aufs Land und es wäre sehr schade, wenn Pferde aufgrund der Einführung einer solchen Steuer abgeschafft werden müssten. Die Kosten für Haltung sind ohnehin schon sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Petzold