Halten Sie Herr Honka einen Stundenlohn von 12,26 € - 13,25 € für die studentische Mitarbeit in einer am Universitätsklinikum Frankfurt am Main betriebenen Autismusstudie für angemessen?

Hartmut Honka
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Halten Sie Herr Honka einen Stundenlohn von 12,26 € - 13,25 € für die studentische Mitarbeit in einer am Universitätsklinikum Frankfurt am Main betriebenen Autismusstudie für angemessen?

Guten Tag Herr Homka,

Die Uni Frankfurt ist an einer Studie zur Frühförderung von Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störung beteiligt. Für eine längerfristige Mitarbeit werden Studierende gesucht, die neben allgemein höherwertigen Kompetenzen auch Erfahrung mit Testinstrumenten wie dem SETK, Entwicklungs- und Intelligenztests (Bayley-III-Skalen, WPPSI-III, WISC-IV) oder dem Kinder-DIPS mitbringen sollen.

unistellenmarkt.de/anzeige/218106-studentische-hilfskraft-in-autismusstudie

Screenshot der Ausschreibung:

ibb.co/WW39bd2

Als Lohn werden 12,26 €/h - 13,25 €/h vorgesehen.
Sehen Sie diese Lohnfindung bezogen auf die gewünschte Kompetenzen als angemessen an?

Generell werden studentische Hilfskräfte schlecht behandelt:

tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeitsbedingungen-grenzen-an-ausbeutung-studentische-hilfskrafte-leisten-laut-studie-oft-unbezahlte-uberstunden-9214575.html

Erkennen Sie Bedarf für die Landespolitik?

Viele Grüße,,Thomas S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für diese neue Frage von Ihnen.

Wenn ich die von Ihnen angegeben Seite richtig lese, dann steht dort „Berufserfahrung : Berufsanfänger, bis 2 Jahre, Keine“. Mangels ausreichender Kenntnis der konkreten Situation in diesem Bereich kann ich Ihnen daher keine Einschätzung geben, ob der gezahlte Lohn von „12,26 € / 13,29 €“ angemessen ist oder nicht. Auf Grund der geltenden Wissenschaftsfreiheit und Unabhängigkeit der Hochschulen in unserem Land empfehle ich Ihnen sich mit der Universitätsleitung über Ihr Anliegen auseinander zu setzen.

Herzliche Grüße

Hartmut Honka, MdL