Was werden Sie persönlich , und Ihre Partei tun, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern?

Heiko Kasseckert
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Inga H. •

Was werden Sie persönlich , und Ihre Partei tun, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern?

Sehr geehrter Herr Kasseckert,
mittlerweile hat die Petition von innn.it mehr als 200.000 Unterzeichnungen. Die Bürger und Bürgerinnen fordern ein mögliches Verbot der Partei AfD höchstrichterlich zu prüfen. Mir persönlich ist es ein Rätsel weshalb Bürgerinnen und Bürger diese Überprüfung überhaupt einfordern müssen. Es ist überfällig. Unsere Demokratie ist so gefährdet wie lange nicht. Unser friedliches Zusammenleben wird mit der AfD keinen Bestand haben.
Was werden Sie persönlich , und Ihre Partei tun, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.

die CDU grenzt sich klar von einer aktiven Zusammenarbeit mit der AfD ab. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass die inhaltlichen Themen aufgegriffen werden und die Anliegen der Wählerinnen und Wähler nicht ignoriert oder abgetan werden. Nur so kann der Weg zu einer Protestpartei vermeiden werden.

Ein Verbot einer Partei ist an verfassungsrechtlich hohe Hürden gebunden. Auch wenn uns viele Positionen der AfD nicht gefallen mögen, obliegt eine solche Prüfung dem Bundesverfassungsgericht. Auch das ist Teil unserer demokratischen Struktur.

Beste Grüße

Heiko Kasseckert