Frage an Helge Braun bezüglich Energie

Helge Braun
CDU
Frage von Henning W. •

Frage an Helge Braun von Henning W. bezüglich Energie

Guten Tag,
wie stehen Sie zur Weiterführung der Förderung von "alternativen Energien", Stichwort Erneuerbare Energien Gesetz?
mfG
Henning Wolpers

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolpers,

vielen Dank für Ihre Frage über Kandidatenwatch.

Nach meiner Überzeugung benötigt Deutschland einen Energiemix aus Erdöl, Kohle, Gas, Kernenergie sowie Biomasse, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie. Erneuerbare Energien sind daher für die Versorgung unerlässlich.

Es bedarf jedoch gewisser Änderungen in der Energiepolitik: Fast nirgends in Europa ist Energie so teuer wie in Deutschland. Das ist das Ergebnis von ideologischer Energiepolitik. Das belastet die privaten Haushalte, erhöht die Produktionskosten und kostet Arbeitsplätze. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist umweltpolitisch und auch technologisch verheerend. Die dadurch aufgerissene Stromversorgungslücke in Deutschland kann nur mit zusätzlichen fossilen Kraftwerken und mehr schädlichen CO2-Emissionen geschlossen werden. Dies widerspricht fundamental den Klimaschutzzielen. Er bedroht zudem die deutsche kerntechnische Industrie, bislang technologisches Aushängeschild Deutschlands mit großem Exportpotenzial.

Eine sichere, preiswerte und ökologisch verträgliche Energieversorgung ist für den modernen Industriestandort Deutschland von höchster Bedeutung und schafft das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und Arbeitsplätze. Wir wollen eine Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß. Dazu gehört ein sparsamer und effizienter Umgang mit Energie. Ohne Kernenergie ist eine globale Lösung der CO2-Problematik derzeit undenkbar. Mit Wind- und Solarenergie allein sind der drastisch steigende Energiebedarf und die weltweiten Klimaschutzziele nicht in Einklang zu bringen. Dafür benötigen wir den eingangs genannten Energiemix aus Erdöl, Kohle, Gas, Kernenergie, Biomasse, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie.

* Wir setzen weiter auf erneuerbare Energien, reduzieren aber zum Teil die Subventionierung. Unser Ziel bleibt: Die regenerativen Energien sollen mindestens 12,5 % Anteil am deutschen Stromverbrauch erreichen.

* Wir setzen Schwerpunkte beim sparsamen und effizienten Umgang mit Energie. Insbesondere in der Altbausanierung liegen ungenutzte und hochwirtschaftliche Potenziale rationeller Energienutzung. Um diese wichtigen Potenziale heben zu können, wollen wir bestehende finanzielle Anreize marktwirtschaftlich weiterentwickeln und in ein unbürokratisches und technologieoffenes Marktanreizprogramm "energetische Sanierung im Gebäudebereich" überführen.

* Wir wollen eine offene Energie-Forschung, die nichts ausklammert. Ideologische Scheuklappen werfen Deutschland im internationalen Wettbewerb zurück.

Mit diesen Aussagen bekennen sich CDU und CSU auch im Regierungsprogramm zu den erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun, MdB