Frage an Helge Braun bezüglich Gesundheit

Helge Braun
CDU
Frage von Gerhard R. •

Frage an Helge Braun von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Ich gönne Frau Merkel die etwa 4000,- Euro die sie mit der Steuerreduzierung von 42% auf 39% unter ihrer Regierung erhalten würde.
Bei mir sieht es als Durchschnittsrentner leider schlechter aus. Meine Krankenversicherung erhöht sich (da meine Ehefrau nicht mehr mitversichert ist) mit der Kopfpauschale im Jahr um mindestens 360,- und die Ausgaben für höhere Mehrwertsteuer (auch wenn mtl. nur 800,- Euro davon betroffen sind) um 192,-.
Meine Mindereinnahme bzw. Mehrausgaben betragen also 558,- Euro im Jahr.

Vielleicht können Sie mir bei den Einsparmöglichkeiten behilflich sein?
Da hätte ich eine Krankenzusatzvers. (2 Bett-zi. Etc.) in die seit 30 Jahren einbezahle, sie noch nie benötigt habe und fast genau 558,- Euro im Jahr kostet. Sollte ich diese kündigen, obwohl ich sie als Rentner sicher nun eher benötige als vorher?
Was würden Sie mir raten?

Oder sollte ich eine andere Partei wählen, um mir meine Krankenzusatzversicherung vielleicht weiter leisten zu können?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

vielen Dank für Ihre Fragen über Kandidatenwatch.
Die Steuersenkungen der Union werden vor allem auch die gering und mittel Verdienenden in Deutschland begünstigen, da wir den Eingangssteuersatz auf 12 Prozent absenken. Durch die gleichzeitige Einführung eines Freibetrags von 8000 Euro für jedes Familienmitglied wird eine weitere steuerliche Entlastung eingeführt. So wird eine Familie mit 2 Kindern einschließlich anderer Freibeträge bis zu einem Einkommen von 38.000 Euro keine Steuern zahlen. Dies ist eine deutliche steuerliche Erleichterung für Familien!

Als Arzt und Politiker befürworte ich die solidarische Gesundheitsprämie, die CDU und CSU einführen werden. Das Konzept der Gesundheitsprämie ist, die Gesundheitskosten von den Arbeitskosten zu trennen. Dadurch werden die Lohnebenkosten künftig stabil gehalten. Gerade für Rentner ist die von großem Interesse, da hierdurch sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zur Sicherung der Rentenkasse in Deutschland gehalten und geschaffen werden können. Niemand wird durch die Gesundheitsprämie finanziell überfordert werden, da maximal 7 Prozent des Einkommens hierfür aufgebracht werden müssen. Dies wird selbstverständlich auch für Rentner gelten.

Wählen Sie eine Partei, die die Kranken- und Rentenkasse für die Zukunft stabilisiert und sichert! Die jetzige Bundesregierung hat die Reserven der Sozialkassen geplündert. 1998 verfügte die Gesetzliche Krankenversicherung noch über 4 Milliarden Euro Reserven. Unter SPD und Grüne war 2003 diese Rücklage verbraucht und es bestanden 8,3 Milliarden Euro Schulden. Auch in der Rentenversicherung hat die Bundesregieurung Reserven von rund 13 Milliarden Euro binnen 4 Jahren nahezu aufgebraucht.

Ich bitte Sie daher in Ihrem Interesse, sorgen Sie für einen Wechsel in der Gesundheits- und Rentenpolitik.
Wählen Sie am kommenden Sonntag die CDU!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helge Braun, MdB