Frage an Helge Braun bezüglich Gesundheit

Helge Braun
CDU
Frage von Tim B. •

Frage an Helge Braun von Tim B. bezüglich Gesundheit

Hallo!

Was halten Sie von der Freigabe sogenannter "weicher Drogen", wie Cannabis ?

Was werden Sie als MdB dafür / dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Beil

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beil,

als Notarzt werde ich immer wieder zu Verkehrsunfällen, aber auch zu anderen Unfallsituationen gerufen, bei den Menschen erheblich, zum Teil lebensgefährlich oder gar tödlich zu Schaden kommen.

Meiner Wahrnehmung nach spielen Rauschmittel, sowohl Alkohol als auch "weiche" und "harte" Drogen als Unfallursache immer häufiger eine Rolle. Neben Unfällen gilt das Gleiche im Bereich der Gewalt gegenüber Mitmenschen.

Deshalb ist es mein erklärtes Ziel, den Genuß von Rauschmitteln in der Gesellschaft nachhaltig zur reduzieren. Hierzu gehört meines Erachtens keine weitere Legalisierung von Rauschmitteln und die konsequente Aufklärung über die Gefahren sowohl legaler als auch nicht legaler Rauschmittel.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Helge Braun