Frage an Helge Braun bezüglich Finanzen

Helge Braun
CDU
Frage von Anton R. •

Frage an Helge Braun von Anton R. bezüglich Finanzen

Ünterstützen Sie die Forderungen nach der sog. Transaktionssteuer für Börsengeschäfte, um die Banken- weltweit- für die durch sie angerichteten wirtschaftlichen Langzeitschäden in die Pflicht zu nehmen? Was beabsichtigen Sie in dieser Richtung zu unternehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichel,

Ihre Besorgnis über den negativen Einfluss von spekulativen Finanzoperationen auf dem Börsenmarkt auf die Wirtschaftskrise ist berechtigt.

Die Einführung einer speziellen Transaktionssteuer kann aber nur eine der möglichen Maßnahmen sein, um das Problem mindestens teilweise zu bewältigen. Bei der Einführung einer solchen Steuer, gibt es außerdem gewisse Risiken – z.B. die Benachteiligung der privaten Kleinanleger oder zusätzliche Kosten für mittlere und kleinere Unternehmen bei der Kapitalbeschaffung.

Eine solche Steuer kann nur dann ihren Zweck erfüllen, wenn sie international eingeführt wird, um ein Umgehen der Steuer durch Verlagerung der Geschäfte ins Ausland zu verhindern.

Gerade jetzt wird das Thema auf deutsche Initiative unter der Leitung des Internationalen Währungsfonds wissenschaftlich begutachtet. Ein Bericht mit entsprechenden Empfehlungen soll bis zum G20 Gipfeltreffen im Juni 2010 vorgelegt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Helge Braun