Frage an Helge Braun bezüglich Umwelt

Helge Braun
CDU
Frage von Nick G. •

Frage an Helge Braun von Nick G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Braun, setzen Sie sich für die Stilllegung des maroden Reaktord Temelin ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

in der Folge der Reaktorkatastrophe von Fukushima hat der Deutsche Bundestag einmütig den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen, weil dieses Ereignis in Kombination mit früheren Störfällen die Einschätzung ergeben hat, dass das Restrisiko der Atomtechnologie einschließlich der Endlagerung weniger leicht beherrschbar ist, als erhofft. Für die Restlaufzeit der bestehenden Atomkraftwerke gelten strenge Sicherheitsbestimmungen.

Da die Risiken nicht an Grenzen enden, befürworte ich, dass an Atomkraftwerke in unseren Nachbarländern, insbesondere an diejenigen in Grenznähe, die gleichen Maßstäbe angelegt werden.
Soweit wir dazu im Verhältnis zu den Nachbarländern angemessene rechtliche oder diplomatische Möglichkeiten der Durchsetzung haben, sollten wir diese nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun