Herr Braun, Sie als Arzt können mir sicher meine Frage nach dem Druck auf Ungeimpfte beantworten. Gesunde nicht Geimpfte können weder Geimpfte noch Ungeimpfte anstecken. Warum dann der Druck?

Helge Braun
CDU
Frage von Uwe M. •

Herr Braun, Sie als Arzt können mir sicher meine Frage nach dem Druck auf Ungeimpfte beantworten. Gesunde nicht Geimpfte können weder Geimpfte noch Ungeimpfte anstecken. Warum dann der Druck?

Oder muß die Politik etwaige Fehler bei der allgemeinen Pflege und beim Kauf des Impfmaterieals vertuscchen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mu,

eine Corona-Infektion überträgt man häufig sehr früh im Krankheitsverlauf, also noch bevor man diese selber bemerkt hat, weil bereits erste Syptome aufgetreten sind. Insofern gibt die Tatsache, dass man sich gesund fühlt, keine Sicherheit vor Ansteckung.

Deshalb kommt dem Impfen und Testen so große Bedeutung zu, damit Infektionen zu großen Teilen vermieden (Impfen) oder frühzeitig erkannt (Testen) werden.

Die Zahl der Ansteckungen müssen angesichts der angespannten Lage im Gesundheitssystems jetzt zügig reduziert werden, um für alle Bürger in Hinblick auf alle unterschiedlichen Erkrankungen eine qualitativ hochwertige Versorgung zu erhalten.

Deshalb und weil die Alternative angesichts der Verbreitung von Corona nur eine früher oder später eintretende Erkrankung ist, bitte ich Sie, eine Impfung zu erwägen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun