Dürfen wir erwarten, dass Sie sich unvoreingenommen mit d. Argumenten PRO/CONTRA Impfpflicht auseinandersetzen und nicht nur die Reputation von von der Regierung ausgewählten Experten gelten lassen?

Helge Limburg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Ralph W. •

Dürfen wir erwarten, dass Sie sich unvoreingenommen mit d. Argumenten PRO/CONTRA Impfpflicht auseinandersetzen und nicht nur die Reputation von von der Regierung ausgewählten Experten gelten lassen?

Leider vermisse als Wähler bei dem sehr wichtigen das GG tangierenden Thema "generelle Impfpflicht" eine kritische Auseinandersetzung, auch durch Berücksichtigung der Meinung von Experten, die nicht direkt/indirekt von der Regierung ausgewählt wurden. Auch Sie argumentierten in Ihrer Rede sehr aus der Warte von regierungsnahen Wissenschaftlern (RKI Wissenschaftler sind zB d. Gesundheitsministerium weisungsgebunden).

Inzwischen hat jedoch eine Gruppe von 81 Hochschullehrern/Forschern die Regierungsargumentation zur Impfpflicht gleichsam zerlegt
https://www.achgut.com/artikel/wissenschaftler_gruppe_zerleget_die_impfpflicht

Nur die Anhörung der Meinung von regierungsnahen Experten, das hatten wir im Mittelalter (s. Debatte heliozentr. Weltbild und Inquisition gegen Galilei). Dürfen wir Wähler erwarten, dass Sie sich unvoreingenommen mit d. Argumenten PRO/CONTRA Impfpflicht auseinandersetzen und nicht nur die Reputation von von der Regierung ausgewählten Experten gelten lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr W.,

seien Sie versichert, dass ich mich unvoreingenommen und sehr tiefgreifend mit den Argumenten für und gegen eine Impfpflicht auseinandersetze. Sie können dies auch meinem Redebeitrag bei der Orientierungsdebatte zur Impfpflicht am 26. Januar 2022 entnehmen, welchen Sie hier anschauen können: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7533343#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTMzMzQz&mod=mediathek

Viele Grüße

Helge Limburg