Frage an Helge Lindh bezüglich Recht

Helge Lindh
SPD
Frage von Jürgen K. •

Frage an Helge Lindh von Jürgen K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lindh,
angesichts der entsetzlichen Morde von Hanau stellt sich die Frage, ob wir hier in Deutschland nicht zu locker mit Waffenbesitz umgehen. Meiner Meinung nach reicht ein psychologisches Gutachten nicht aus. Die Verfügbarkeit von Waffen muss reduziert werden. Warum muss ein Sportschütze seine Waffen zuhause haben? Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass die Waffen von Sportschützen beim Verein unter Verschluss genommen werden müssen und nur für den jeweiligen sportlichen Anlass herausgegeben werden dürfen? Damit würde man die Zahl der sofort zur Verfügung stehenden Waffen schon mal erheblich reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
J. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kral,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Anfrage und bitte darum, die Verzögerung in ihrer Beantwortung zu entschuldigen. Sie haben Recht: Nach den Ereignissen von Hanau muss auch das unlängst verschärfte Waffenrecht erneut auf den Prüfstand gestellt werden. Die Verfügbarkeit von Waffen muss eingeschränkt werden.

Nun gilt es alle Voraussetzungen dafür schaffen, dass gefährliche Personen entwaffnet werden können. Wenn ein bekennender Rechtsextremist legal eine Waffe besitzt, gibt es offensichtlich eine Lücke im System. Diese müssen wir aufklären und schließen. Ein erster wichtiger Schritt wurde in der Waffenrechtsnovelle gemacht: Mit der Regelüberprüfung von Antragsstellern eines Waffenscheins durch den Verfassungsschutz wird es in Zukunft erheblich schwerer für bekennende Extremisten, legal eine Waffe zu erwerben. Die bisherige Eignungsprüfung gehört selbst auf den Prüfstand. Wir benötigen zwingend einen besseren Überblick darüber, wer legal Zugang zu Waffen hat. Um aufgrund von Rechtsextremismus oder auch psychischer Veranlagung ungeeignete Personen zu identifizieren, müssen genug Personal und effiziente Verfahren gewährleistet sein.

Der neonazistische, antimuslimische und antisemitische Hass, wie er sich in den Taten von Hanau artikulierte, hat sich – unterstützt durch den parlamentarischen Arm der neuen Rechten – viel zu tief in unserer Gesellschaft eingenistet. Dem müssen wir mit aller Konsequenz entgegentreten. Dafür benötigt es auch ein verschärftes Waffenrecht, in dem auch der Waffenbesitz zuhause eingeschränkt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Lindh, MdB