Frage an Helin Evrim Sommer bezüglich Soziale Sicherung

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helin Evrim Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel B. •

Frage an Helin Evrim Sommer von Manuel B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Baba-Sommer,

ist es wahr, dass die Linke, am Lichtenberger Rathaus, die Regenbogenflagge (ein Zeichen der Gleichstellung) hat entfernen lassen, weil der Papst Berlin besuchen wird?

Pressefoto Helin Evrim Sommer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bieber,

Papst Benedikt XVI wird im September 2011 Berlin besuchen. Die Fraktion DIE LINKE beantragte in der BVV Lichtenberg anlässlich dieses Besuches, durch das Hissen der Regenbogenfahne vor dem Lichtenberger Rathaus für Toleranz und Weltoffenheit zu werben. Gerade die Regenbogenfahne als Symbol der Friedens-, Menschenrechts- und Lesben - Schwulenbewegung steht bei vielen Menschen für Toleranz, Vielfalt, für Hoffnung, für Sehnsucht und für Frieden. Lichtenberg ist ein toleranter und weltoffener Bezirk, in dem jeder nach seiner Fasson leben kann.

Überrascht musste die Fraktion DIE LINKE die ablehnende Haltung der Mehrheit der SPD, Bündnis90/Die Grünen und der CDU zur Kenntnis nehmen. Zu starken Irritationen beim Antragssteller führten Ausführungen von SPD-Verordneten, dass die Regenbogenfahne provoziere.

Mit freundlichen Grüßen,

Evrim Baba-Sommer